Veranstaltung am Freitag, 07. November 2025
UNTER EINEM DACH verwandelte seine 625 qm großen Räume in einen lebendigen Zukunftsort – voller neuer Perspektiven, spannender Begegnungen und konkreter Beispiele dafür, wie solidarisches, gemeinschaftliches und gemeinwohlorientiertes Wohnen schon heute gelingen kann.
Fast zwei Jahre lang hat die UNTER EINEM DACH Community – gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie – gemeinsam erforscht, wie ein Leben unter einem Dach aussehen kann: solidarisch, vielfältig, inklusiv und mit Raum für Selbstbestimmung, Fürsorge und Gemeinschaft.
Aus dieser intensiven Arbeit entstand die Veranstaltung
HOW TO: COMMUNITY LIVING – Ein Tag wie eine WG:
ein Tag des Mitdenkens, Mitredens und Mitgestaltens.
Ein besonderes Highlight war die eigens für diesen Tag konzipierte Ausstellung. Sie präsentierte die bisherigen Arbeitsergebnisse von HOW TO: COMMUNITY LIVING sowie ausgewählte Best-Practice-Beispiele für Gemeinwohlwohnen, gemeinschaftliches Leben und alternative Wohnvisionen.
Alle Räume von UNTER EINEM DACH wurden thematisch gestaltet – jeder Raum eröffnete neue Zugänge, Perspektiven und Inspirationen.
Der enorme Zuspruch zur Veranstaltung hat gezeigt, wie zentral das Thema Wohnen für viele Menschen ist. Die Frage, wie wir heute und in Zukunft leben wollen, bewegt und verbindet.
In den intensiven Talks mit Expertinnen, Visionärinnen und Macherinnen aus verschiedensten Bereichen wurde deutlich:
Es ist Zeit, gemeinschaftlich anzupacken.
Leben und Wohnen müssen wir wieder selbst gestalten – raus aus der Defensive, hinein in Vernetzung, Austausch und gemeinsames Tun. Für eine solidarische, inklusive und zukunftsfähige Stadt.
An diesem Tag hat eine kraftvolle Vernetzung bereits begonnen. Lasst sie uns weitertragen.
Ein besonderer Moment war der Besuch von Oberbürgermeister Belit Onay, dessen Wertschätzung unsere Arbeit bestärkt und weiter motiviert.
Dieser Tag wurde durch die Kraft der Gemeinschaft möglich. Gemeinsam entstand eine Atmosphäre, die sich anfühlte wie eine große WG: offen, lebendig, solidarisch und inspirierend.
Die Energie, die Begegnungen und die Perspektiven wirken weit über den Tag hinaus.
Mitten in der Calenberger Neustadt, im Herzen Hannovers, könnte ein Ort, der weit mehr ist als unter einem Dach zu wohnen, entstehen. Eine ehemalige Feuerwache wird zum Visionsort – einem innovativen Gemeinschaftsort, der Wohnen, soziales Engagement und urbanes Miteinander neu denkt.
Der kommunale Standort besitzt das Potenzial, zu einem echten Leuchtturmprojekt zu werden: ein Modell für zukunftsweisende Lebensformen, die das Heute stärken und das Morgen gestalten. Hier kann ein offener Ort für alle entstehen – ein Ort, der Menschen verbindet und Impulse in die gesamte Stadt sendet.
Der Visionsort vereint in seiner Idee zahlreiche soziale und kulturelle Dimensionen: Wohnen und Community, Caring-Strukturen, Social Entrepreneurship, Wohnangebote für junge Erwachsene auf dem Weg in die Selbstständigkeit, Housing First, Inklusion, Quartiersunterstützung, Räume für Initiativen, Begegnung und Kultur sowie eine Cantina Collectiva - kurz: einen offener Ort für ALLE, ein lebendiger Ort an dem Gemeinschaft wachsen kann, Verantwortung geteilt wird und gesellschaftliches Engagement sichtbar wird – mitten in Hannover.
Ab Januar 2025 werden die Gespräche mit der hannoverschen Verwaltung sowie mit der kommunalen Politik fortgeführt.
HOW TO: COMMUNITY LIVING wird bis Ende 2025 durch die Postcode Lotterie gefördert. Für die Fortführung des Vorhabens sind weitere Fördermittel beantragt.
Erste Visualisierung der Feuerwache: Carla Schumann
Konzeption & Produktion:
Team UNTER EINEM DACH, Kalagrafik, WERT DER DINGE
Grafikdesign:
Kalagrafik
Ausstellungsdesign:
WERT DER DINGE
Fotodokumentation:
Isabel Winarsch & Saskia Stöhr
Aktuelle Crowdfunding-Kampagne