Iyabo Kaczmarek freie Kulturproduzentin und Produzentin für diverse Beteiligungsformate für junge Menschen.
Ihre Arbeiten beziehen sich stets auf gesellschaftliche Themen, den Menschen und richten den Fokus auf das unmittelbare Geschehen der Stadt, in der sie lebt. Durch die stetige Interaktion von Mensch, Raum, Stadt und Kultur entstehen kreative Konzepte, die wiederum kreative Prozesse anregen und in Gang setzen.
Die jeweiligen Projekte die Iyabo initiiert, begleitet und durchführt, haben einen starken partizipativen und nachhaltigen Ansatz – sind Impulsgeber, hinterlassen Spuren und entwickeln sich oft eigen dynamisch weiter.
Seit 2021 ist Iyabo GRÜNES Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Sie ist Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik sowie Beteiligung. Zudem ist Iyabo in den Ausschüssen Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten und Kultur.
2016 gründete Iyabo gemeinsam mit Alexandra Faruga die Initiative UNTER EINEM DACH. Seit Mai 2017 ist sie Geschäftsführerin und Gesellschafterin der gleichnamigen, gemeinnützigen UG.
Mit Alexandra Faruga ist Iyabo für die Planung, die Gesamtkoordination, Dokumentation, Mittelbeschaffung und die Abwicklung der Projekte zuständig.
Alexandra Faruga wurde 1979 in Polen geboren. Sie studierte in Hildesheim Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit dem Schwerpunkt angewandte Theater- und Medienwissenschaft, Kulturpolitik und -Management. 2013 schloss Sie das Studium mit einem Diplom ab. Seit 2001 arbeitet sie als freie Schauspielerin, ist festes Ensemblemitglied und Gesellschafterin der Theater „fensterzurstadt“ GbR. Im Rahmen Ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen auseinander.
Nach dem das Thema Flucht und Integration zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit rückte, gründete Sie 2016 gemeinsam mit Iyabo Kaczmarek die Initiative UNTER EINEM DACH. Seit Mai 2017 ist sie Gesellschafterin der gleichnamigen, gemeinnützigen UG. Mit Iyabo Kaczmarek ist sie für die Planung, die Gesamtkoordination, Dokumentation, Mittelbeschaffung und die Abwicklung der Projekte zuständig.
Luna Nuria Mokrys ist Masterstudentin im letzten Mastersemester "Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft" und hat im Jahr 2021 erfolgreich ihre 2-Fächer-Bachelor Arts Soziologie und Romanistik (Spanisch) absolviert.
Im Jahr 2023 hat Luna für das MiSO Netzwerk Hannover e.V., als lokale Projektkoordinatorin gearbeitet und war für das bundesweite Projekt "GLEICH teilhaben", zuständig.
Seit Februar 2024 ist Luna Migrationsberaterin.
Stephanie Schünemann leitet eines der aktuellen Fokusprojekte HOW TO COMMUNITY LIVING.
Als gebürtige Hannoveraner*in engagiert sie sich seit über 25 Jahren in ihrer Lieblingsstadt für Menschen. Davon war sie 20 Jahre in der Sozialwirtschaft tätig. Neue Wohnformen und die Begleitung von stark marginalisierten Gruppen waren dort ebenso ihre Bereiche wie Unternehmenskommunkation und Projektmanagement. Am liebsten handelt sie aus Überzeugung, knüpft Netzwerke und bildet Seilschaften für Utopien.
Jule Aischa Gocht hat Modedesign an der Hochschule Hannover studiert und leitet seit Juli 2024 das FabricLab in Hannover. Dort werden Mode und Technologie auf kreative Weise miteinander verknüpft. Davor hat sie in der Unter einem Dach Nähwerkstatt als freiberufliche Modedesignerin gearbeitet. Zudem führte sie Projektwochen an Schulen durch, in denen sie den Fokus auf Slow Fashion und Upcycling legte.
Neben ihrer Tätigkeit als Projektleiterin arbeitet Jule an ihrem eigenen Upcycling-Modelabel. Ihr Fokus liegt darauf, Reststoffen und Altkleidern ein zweites Leben zu schenken und nachhaltige Mode zu gestalten.
"Kreativ zu arbeiten bereitet mir besonders viel Freude, vor allem, wenn ich meine Begeisterung und mein Wissen an andere Menschen weitergeben kann.“
Inge Tyman ist Deutschlehrerin und arbeitete seit vielen Jahre in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung. Sie hat Bildungsveranstaltungen konzeptioniert, koordiniert und organisiert.
Im Weiteren ist Inge Tyman Psychotherapeutin HP sowie systemische Beraterin.
Seit Sommer 2020 führt sie ehrenamtlich mit viel Freude Deutschkurse für Frauen bei UNTER EINEM DACH durch.
Katja Jacobs ist angehende Theaterpädagogin, studiert Spanisch, Deutsch und Darstellendes Spiel.
Neben ihrem Studium engagiert sich Katja in zahlreichen Projekten zu gesellschaftlichem Zusammenhalt mit Kindern, Jugendlichen und Senior:innen.
Seit April 2021 ist Sie Deutschlehrerin bei UNTER EINEM DACH.
Christian Schmidt ist seit 2021 Deutschlehrer bei UNTER EINEM DACH
Aftikar Asmar hat In ihrer Heimat Syrien dreizehn Jahre in Damaskus, in einer leitenden Position in der textilverarbeitenden Brache gearbeitet.
Nach einem Praktikum in 2019 ist Aftikar seit Februar 2020 in der UNTER UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt angestellt.
Mirvat Alshnwane hat in ihrer Heimat Syrien zehn Jahre in der Abendmode- und Kinderkleidung Produktion gearbeitet.
Seit März 2019 ist Mirvat in der UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt angestellt.
Samaher Mustafa, gebürtig aus Jordanien, ist seit Mai 2020 in der UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt beschäftig.
Samaher lernt derzeit Fertigungsprozesse von Anfang an kennen und ist aktuell mit der vor- und nachbereitenden Aufgaben beschäftigt.
Samia Sami Ismail, gebürtig aus dem Irak, ist seit September 2022, in der UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt beschäftigt.
Sandra Tuffour, gebürtig aus Ghana, ist Dipl. Modedesignerin und gelernte Damenschneiderin, ist seit April 2022, in der UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt beschäftigt.
Layla Yousif hat in Ihrer Heimat Irak, als ausgebildete Rezeptionistin gearbeitet.
Seit April 2023 ist Layla als Hauswirtschafterin bei UNTER EINEM DACH beschäftigt.
Isabel Winarsch ist Diplom Fotodesignerin und Fotografin. Nach Ihrem Abschluss an der Hochschule Hannover, Abteilung für Design und Medien, arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft sowie Lehrbeauftragte im Bereich Fotografie und Projektmanagement. Seit 2008 organisiert sie das Lumix Fotofestival für jungen Fotojournalismus in Hannover und nimmt seit 2013 die Geschäftsführung des Vereins zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V. wahr. Freiberuflich ist Sie für verschiedene Auftraggeber, wie z.B. das Deutsche Theater in Göttingen und die Volkswagenstiftung tätig. Auch außerhalb des Hochschulkontextes liegt ihr die Vermittlung der Fotografie am Herzen. Als Workshopleiterin realisierte sie vielfältige, künstlerische Projekte im Bereich Fotografie und Street Art, unter anderem im Rahmen des Jungenprojektes „Quattro Stationi“ des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover. Ferner leitete Sie einen Fotoworkshop zum Thema „Heimat“ für Geflüchtete.
Im Jahre 2020 war Isabel an Entwicklung der Marke maesh mit beteiligt. In 2021 gründetet Sie maesh, aus der UNTER EINEM DACH gUG, in eine GmbH aus und ist Geschäftsführerin der maesh GmbH.
In 2021 hat Isabel Winarsch die Hauseigene Taschenmarke maesh aus der UNTER EINEM DACH gUG, in eine GmbH, ausgegründet, in der sie Geschäftsführerin.
Ferner ist sie seit 2016 bei der Planung und Umsetzung einzelner Veranstaltung der UNTER EINEM DACH gUG beteiligt und bereichert diese zudem mit ihrem großartigen fotodokumentarischen Talent. Isabel Winarsch zeigt wer wir sind!
Magdalena Bode ist Modedesignerin und Maßschneiderin im Fachbereich Damen.
Schon immer begeistern von Film & Theater, arbeitete Magdalena für die Musicals Mama Mia und Tanz der Vampire als Kostümkoordinatoren.
Um dem Mainstream Modekonsum zu trotzen recycelt sie privat gerne alte Stoffe zu neuem Nützlichem oder Neuwertigem.
Im Jahre 2020 leitete Sie die UNTER EINEM DACH NÄHWERKSTATT und war an Entwicklung der Marke maesh sowie der Produkte mit beteiligt. In 2021 gründetet Sie maesh, aus der UNTER EINEM DACH gUG, in eine GmbH aus und ist Geschäftsführerin der maesh GmbH.
Jana Bick, ist Dipl. Designerin und gelernte Damenschneiderin. Seit März 2022 leitet Jana die UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt für die maesh Bag Produktion und ist ebenfalls für das Farb-Design der maesh Bags zuständig.
Christopher Lambrecht ist Industrie Designer und hat eine abgeschlossene Ausbildung als Werkzeugmechaniker.
Seit Januar 2020 verstärkt Christopher das Team in den Bereichen Nachhilfe und Weiterbildung.
Ferner leitet er die hauseigene Holz- und Kreativwerkstatt.
Uğur Cicek ist Industrie Designer.
Seit April 2023 leitet er die hauseigene Holz- und Kreativwerkstatt.
Shino Maier kam 2019 nach Hannover nachdem sie für ihr Studium in Ethnologie und einem Master in urbaner Kultur, Gesellschaft und Raum aus München nach Berlin, bis ins Ruhrgebiet zog. In den jeweiligen Stationen war sie oftmals in soziokulturellen Zentren im Bereich der Kulturarbeit tätig und beschäftige sich hierbei insbesondere damit, wie eine vielfältige und inklusive Stadtgesellschaft gestaltet werden könnte.
Shino Maier ist seit 2022 Gesellschafterin der UNTER EINEM DACH gUG
Isabel Jacobs ist Philosophin und Kulturwissenschaftlerin. Sie interessiert sich für die Zusammenhänge zwischen Wissen und Macht, Gerechtigkeit und Demokratie und Kultur und Teilhabe, sowie die Herausforderungen des guten Zusammenlebens in der Zukunft. Nach Stationen in Weimar, Budapest und Prag lebt Isabel seit 2018 in Hannover und engagiert sich in verschiedenen Initiativen, insbesondere beim snntg e.V, und als Trainerin für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Isabel Jacobs ist seit 2022 Gesellschafterin der UNTER EINEM DACH gUG.
Björn Zinkler ist Master of Science in Wirtschaftsinformatik und Mitbegründer des hannoverschen Softwareunternehmens Zinkler & Brandes. Er unterstützt das Team von UNTER EINEM DACH bei technischen Angelegenheiten und der Website-Pflege. Zusammen mit seinem Mitbegründer moderierte er einen Workshop regionaler Partner zur Neugestaltung und Bündelung digitaler Informationsangebote für Geflüchtete.
Ehemalige Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.
Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen.
Stellv. Fraktionsvorsitzende. Stellv. Fraktionsvorsitzende, Schatzmeisterin, Sprecherin für Migration, Geflüchtete und Antirassismus.
Hannah Indira Terhorst ist Mitarbeiterin von HÁWAR.help.
2021 bis 2023 arbeitet sie bei kargah e.V. - Verein für interkulturelle Kommunikation, Flüchtlings- und Migrationsarbeit.
Zudem ist Hannah seit 2016 Mitglied bei Amnesty International und Bündnispartnerin bei „Menschenrechte grenzenlos". 2020 hat Hannah an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover ihr Studium der Bildungswissenschaften abgeschlossen.
Fotojournalist und Mitglied des Berliner Fotografenkollektiv »OSTKREUZ«.
Fachanwältin für Sozialrecht, Arbeitsrecht, Vereinsrecht, Beamtenrecht /öffentlicher Dienstrecht.
Ehemaliger Leiter des Studienganges Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover, Gründer und Direktor des LUMIX Festival, Initiator der Fotogalerie GAF Fotograf, Fotojournalist, Kommunikationsdesigner.
Aktuelle Crowdfunding-Kampagne