Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
 
Logo transparent
 

UNTER EINEM DACH –
Caring Community

UNTER EINEM DACH ist nicht nur „Migrantische Selbstorganisation“, „Female Startup“ oder „Soziales Unternehmen“, sondern vor allem: Community. Hier leben wir Gemeinschaft nach dem Vorbild von Caring Communities, übernehmen gegenseitige Verantwortung und stellen persönlichen Kontakt und solidarische Beziehungen in den Mittelpunkt.

Die Community ist unser Versuch, die bestehenden ungerechten gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern. Sie stellt eine solidarische Gesellschaft vor, in der Selbstwirksamkeit und persönliche Entwicklung für alle möglich ist. UNTER EINEM DACH ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die nach selbst festgelegten Prinzipien arbeitet. Wir zeigen neue Bilder und Geschichten, lassen Menschen selbst erzählen und arbeiten gegen den Voyeurismus der Medien. Wir handeln praktisch, sofort und so, wie es die Einzelnen brauchen. Wir lösen Probleme kreativ und gehen neue Wege gemeinsam und bis zu Ende.

 

UNTER EINEM DACH fördert Kompetenzen!

Selbstmotivation und Selbstwirksamkeit kann nur dann entstehen, wenn Menschen die Möglichkeit haben, ihr Können und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Menschen kennenzulernen, Kompetenzen zu erkennen und bei der individuellen Ausgestaltung von Lebensentwürfen zu unterstützen steht im Fokus der Arbeit des UNTER EINEM DACH-Teams.

UNTER EINEM DACH bringt nicht nur Menschen zusammen, sondern auch immer wieder neue Konzepte auf den Weg. Neben dem Dialogformat SpeakUp!Box ist das vor allem die UNTER EINEM DACH Nähwerkstatt, die aus den 2016 in Unterkünften eingerichteten Werkstätten entstand. Seit 2023 findet die selbstorganisierte KÜFA – Küche für alle – statt, die sich jeden Mittwoch für alle interessierten Menschen öffnet.

UNTER EINEM DACH bereitet gezielt auf den Einstieg in das Berufsleben vor und leistet Hilfestellung, um die Strukturen und die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes kennen- und verstehen zu lernen.

 

UNTER EINEM DACH communitybasierte Unterstützung in allen Arbeitsbereichen

Wer neu in Hannover ankommt, hat viele Fragen. Menschen suchen UNTER EINEM DACH in den unterschiedlichsten und oft dringenden Situationen auf. Um flexibel auf diese Bedarfe zu reagieren, verbindet UNTER EINEM DACH verschiedene Angebote der Sozialen Arbeit, Bildung, Kultur und des gesellschaftlichen Engagements. Communitymitglieder unterstützen sich dabei untereinander mit ihren jeweiligen Fähigkeiten. Die Unterstützung basiert dabei immer auf persönlichen Beziehungen und verändert sich so, wie sich auch die Lebensumstände einzelner Personen verändern können.

 

UNTER EINEM DACH fördert Arbeit und Anerkennung

UNTER EINEM DACH hat in den vergangenen Jahren diverse Projekte im Bereich Arbeitsmarktzugang umgesetzt. Der Zugang zu Ausbildung und Arbeit ist wesentlich für Eigenständigkeit, Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe. Von Coaching, Praktika oder Nachhilfe bis zur direkten Vermittlung in Ausbildung und Arbeit: UNTER EINEM DACH versucht, bedarfsorientiert auf Menschen und ihre individuellen Fähigkeiten zu reagieren und sie langfristig zu begleiten. Denn zu persönlichen Herausforderungen bei alltagspraktischen Anliegen wie etwa der Wohnungssuche,dem Erlernen der Sprache oder behördlichen Verpflichtungen, kommt eine komplexe Angebots– und Verwaltungsstruktur, die es sowohl Bewerber*innen als auch potentiellen Arbeitgeber*innen oft schwer macht, zu erkennen, welche Angebote unter welchen Bedingungen in Anspruch genommen werden können.

 

UNTER EINEM DACH vernetzt sich!

Um alle Bereiche die für die Integration notwendig sind bearbeiten zu können, schließt UNTER EINEM DACH vielfältige Kooperationen. Die Initiative steht im engen Austausch mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter, kooperiert mit Bildungsträgern und Berufsschulen, arbeitet mit einem Fachanwalt für Ausländer-, Asyl- und Migrationsrecht zusammen, lernt Firmen in der Region Hannover kennen und verbindet sich mit Kulturbetrieben, sozialen Einrichtungen und anderen freien Initiativen.

Community, persönliche Beziehungen und Räume für Gemeinschaft sind die Grundlage unserer Arbeit. Wir unterstützen uns gegenseitig und ermächtigen uns gemeinsam. Wir alle sind Expert*innen mit eigenen Geschichten und Erfahrungen.

 

UNTER EINEM DACH denkt und handelt langfristig!

Das Social Business Unter einem Dach gUG wächst stetig. Hierbei stehen immer die sozialen und nachhaltigen Aspekteim Fokus. Das Team arbeitet mit flachen Hierarchien. Auch in der Unternehmensstruktur spiegelt sich der communitybasierte Ansatz wieder. Es wird viel gemeinsam gegessen, gelacht und gelernt.

UNTER EINEM DACH integriert wundervolle, hochmotivierte Menschen, die ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft sind!

Portfolio herunterladen

 

Deine Meinung - Deine Zukunft - Deine Stadt.

Eine mobile Kamerabox, unterwegs in Hannover. Komm vorbei und erzähl was Dich bewegt! Nach der ersten Runde der SpeakUp!Box in 2020 wurde deutlich was die Hannoveraner*innen in ihrem Alltag bewegt und inwiefern sie die Politik in der Verantwortung sehen zu handeln und was für Fragen sie an die Politik und politische Entscheidungen haben.
Darum sucht das SpeakUp!Box Team weiter nach Antworten! Und zwar von ganz oben: „SpeakUp!Box – MachtFragen“ bietet die Möglichkeit Ideen, Meinungen und Kritik als Videos direkt an die Politik zu richten.

Nutze die Chance der direkten politischen Teilhabe.
Speak Up - jetzt wird’s politisch!

 




 


Ein Tag, ein Bild, ein Lebensweg - Mixed Media Ausstellung unserer Community

Was hast du als Kind gerne gespielt? Wonach roch deine Heimat. Was waren die wichtigsten Erlebnisse in deiner Jugend?

In Hannover kreuzen sich viele Wege von Menschen, die ankommen, neu anfangen und als vermeintlich unbeschriebene Blätter auf ein Gegenüber treffen. Ihre Geschichten, so scheint es oft, beginnen erst bei diesem Zusammentreffen - als wäre das Leben vor der Migration in ein neues Land abhandengekommen. Die Ausstellung „Ein Tag, ein Bild, ein Lebensweg“ vermittelt Erinnerungen einzelner Protagonist*innen aus unserer Community. Durch verschiedene Medien entsteht eine Vorstellung vom Gegenüber, die weit in die Zeit zurückreicht: in das Leben davor, als wir noch nichts voneinander wussten.
Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion der UNTER EINEM DACH Community, der Künstlerin Etaja und der Filmerin & Fotografin Claire Winkler und war im Jahr 2022 in der Galerie Luise, dem Pavillon und beim Parkbeben Festival zu sehen. Sie ist ein Ergebnis des Projekts „Scale up diversity“.


Von der Geschichte zum Bild

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Etaja sind vier Gemälden entstanden. Lebensbilder, die wich-tige Ereignisse vierer ausgewählter Protagonist*innen darstellen und die Zuschauer*innen dazu einla-den etwas aus ihrer Kindheit und Jugend im Iran, in Syrien, in Mali und Ghana sowie von ihrer Reise und dem Ankommen zu erfahren. Begleiteten werden die Gemälde von erzählten Geschichten, die die Zuschauer*innen hinter die Bedeutung der Symbole blicken lassen.

VON DEINEM BILD ZU DEINER GESCHICHTE

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Etaja sind vier erzählende Gemälde entstanden, die wir Lebensbilder nennen. Sie zeigen wichtige Ereignisse im Leben unserer vier Protagonist*innen und laden die Zuschauer*innen dazu ein, etwas von ihren Kindheiten in Iran, Syrien, Mali und Ghana sowie ihrem Weg nach Hannover zu erfahren. Videos, Skizzen und Zitate lassen die Zuschauer*innen hinter die Bedeutung der im Erzählprozess entstandenen Symbole blicken.
Ergänzt werden die großen Bildgeschichten durch Zeichnungen weiterer UNTER EINEM DACH Communitymitglieder. Diese in einem mehrtätigen Workshop mit dem Künstler Lennard Gille entstanden Bilder, Zitate und Bildbeschreibungen erzählen vom Gehen und Ankommen, Bleiben und Zuhause.
Ein Tag, ein Bild, ein Lebensweg regt zum Austausch über persönliche Seiten des Ankommens und Sichniederlassens an und lädt ein, Geschichten der Migration in uns selbst wiederzufinden.

Einladung eintag

 

Ausstellung verpasst? Die Geschichten zum Anhören

Die Ausstellung „Ein Tag, ein Bild, ein Lebensweg“ gibt es auch als Podcast. Mit dem mehrsprachigen Hörspiel können Zuhörer*innen in die Vergangenheit der Protagonist*innen reisen (in den Muttersprachen unserer Erzähler*innen und auch auf Deutsch). Hier geht’s zum Podcast: https://play.acast.com/s/ein-tag-ein-bild-ein-lebenswe

 
 
Datenschutzerklärung
Impressum


Zur Spendenkampagne

Aktuelle Crowdfunding-Kampagne


× Jetzt spenden